Schulsportberatung

Schulsport

Jeder kann mitmachen!

Wir beraten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, damit Kinder und Jugendliche trotz ihrer Erkrankung schnell wieder am Schulsport teilnehmen können.

Das Positivattest - die Lizenz zum Sporttreiben

Kinder brauchen Bewegung!

Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile einer gesunden Kindesentwicklung.

Leider werden viel zu viele Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen langfristig und vollständig vom Sport "befreit".

Um auch Kinder mit gesundheitlichen Einschränkungen für den Sport zu gewinnen, haben wir auf der Kinderonkologie des UKM ein Positivattest eingeführt, das konkret die Einschränkung(en) benennt, ohne den Sport gänzlich zu verbieten. Auf diese Weise können wir Kindern und Jugendlichen einen  zügigen und sicheren Wiedereinstieg in den Sport ermöglichen.

Lesen Sie hier mehr zum Positivattest am Beispiel chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED)

So funktioniert die Schulsportberatung für Schüler*innen und Eltern

So funktioniert die Schulsportberatung für Lehrkräfte