Regionalkonferenz

Sport an der Schule für Kranke

Schulsport für Kinder und Jugendliche mit akuten und schweren chronischen Erkrankungen

Wer wir sind

Die Regionalkonferenz Sport an der Schule für Kranke ist ein Netzwerk von aktuell acht Schulen für Kranke (SfK) im Regierungsbezirk Münster:

• Helen-Keller-Schule (Münster)
  • Schule am Haus Walstedde (Drensteinfurt)
  • Mira Lobe Schule (Coesfeld)
  • Schule für Kranke (Gelsenkirchen)
  • Erich-Kästner-Schule (Kreis Borken)
  • Heinrich- Hoffmann- Schule (Rheine)
  • Schule in der Haard (Marl-Sinsen)
  • Schule für Kranke Sendenhorst (Sendenhorst/Warendorf)

Dr. Matthias Marckhoff

marckhoffm@hks.ms.de

FON     +49 251 83 48086

FAX      +49 251 83 45109

Ziel

Die Regionalkonferenz Sport an der Schule für Kranke hat es sich zur Aufgabe gemacht, schulsportliche Angebote an den verschiedenen Schulen für Kranke auszubauen, diese an die besondere Situation der Schülerinnen und Schüler im Klinikalltag anzupassen und sportpädagogisch weiterzuentwickeln.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

• Regelmäßiger, kollegialer Austausch zu konkreten Fragen des Schulsports in der besonderen Situation des jeweiligen klinisch-schulischen Settings.

• Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für den Bereich Schulsport an der Schule für Kranke (Basisqualifikation). Bei der Bezirksregierung Münster soll hier ein Angebot geschaffen werden, dass sich speziell an Lehrkräfte der Schulen für Kranke richtet und gezielt auf die praktische Umsetzung des Schulsports an einer solchen Schule vorbereitet. Folgende Inhaltsfelder werden die Grundlage der Basisqualifikation bilden:

• Sportpraxis - konkrete Umsetzung der Rahmenvorgaben für den Schulsport an einer Schule für Kranke
  • Einbettung des Sports in schulische Strukturen und Abläufe
  • Medizinische Fragen des Sports bei schwerer akuter und chronischer Erkrankung und Möglichkeiten der Prävention durch Sport
  • Sportpsychologische und Sportpädagogische Aspekte des Schulsports an einer Schule für Kranke (z.B. Motivationsförderung, Abbau von Ängsten, Arbeit an Haltungen und Einstellungen im Sport etc.)
  • Sicherheitsförderung
  • Kooperation mit therapeutisch-klinischen sowie externen Partnern