Aufnahme
Schritt 1
Therapeut:in füllt Anmeldebogen aus (inkl. wichtiger Hinweise für die Lehrkräfte - falls nötig persönliche Kontaktaufnahme vorab)
Schritt 2
PED stimmt Anmeldetermin mit der HKS ab
Hier gibt's die Liste der stationsbezogenen Ansprechpartner
Schritt 3
Patient:in kommt in Begleitung (mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen) zur Anmeldung in die HKS
Schritt 4
Aufnahme der Schüler:in an der HKS durch die Kontaktlehrer:in
Schritt 5
Besuch der HKS in der Regel ab dem Folgetag nach Aufnahme
Schritt 6
Innerhalb der ersten Woche nach HKS-Aufnahme: Bildung des Therapie-Schul-Tandems (Kontaktlehrer:in nimmt Kontakt zur Therapeut:in auf)
Kontinuierliche Abstimmung
Therapie-Schul-Tandem
- Kontaktlehrer:in und Therapeut:in bilden das Therapie-Schul-Tandem. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt durch die Kontaktlehrer:in in der ersten Woche nach Schulaufnahme.
- Regelmäßiger und anlassbezogener Kontakt zur kontinuierlichen Abstimmung
- Situation im Unterricht
- Situation in der Therapie/auf Station
- Stammschulbesuche
- Teilnahme an Prüfungen/Klausuren/Klassenarbeiten
- Wiedereingliederung
- etc.
Teilnahme der Kontaktlehrer:in an Fallbesprechungen/Visiten bei Bedarf und nach Absprache im Therapie-Schul-Tandem
Tagesinfos
Schule - Station
- Die Station (PED-Frühdienst) informiert das jeweilige Schulteam/Sekretariat vor Unterrichtsbeginn über kurzfristige Termine, Krankmeldungen etc. (möglichst telefonisch )
- Das jeweilige Schulteam informiert die Station über kurzfristige Veränderungen im Schulbetrieb, bei Akutsituationen etc. (möglichst telefonisch)
Wocheninfos
Schule - Station
- Die Stationen 1, 2, 3, 4 und 5 (PED_Wochenenddienst) informieren das jeweilige Schulteam per e-Mail über die in der kommenden Woche anstehenden Termine während der Unterrichtszeit
Hier gibt's die Formularvorlage
- Die TK-Roxel (PED-Spätdienst Freitag) informiert das Oberstufenteam am Freitag über die in der kommenden Woche anstehenden Termine während der Unterrichtszeit
- Das jeweilige Schulteam informiert die Stationen (PED/Therapie) per e-Mail über besondere schulische Termine, wie Klassenarbeiten, Prüfungen, Wandertage (spätestens bis zum Freitag der Vorwoche)
Stammschulbesuche
Schritt 1
Sozialdienst gibt Impuls für Stammschulbesuch (in der Oberarztvisite, ca. in Behandlungswoche 6-8)
Schritt 2
Sozialdienst koordiniert die Absprachen mit Therapie und Kontaktlehrer:in bzgl. Stammschulbesuch (ca. in Behandlungswoche 6-8)
Schritt 3
Kontaktlehrer:in stimmt den gewünschten Zeitpunkt und die Rahmenbedingungen mit der Stammschule ab
Schritt 4
Kontaktlehrer:in informiert über den Stationsverteiler
Sozialdienst koordiniert die Information der Eltern
Schritt 5
Schüler:in besucht die Stammschule (im Einzelfall in Begleitung durch Sozialdienst)
Schritt 6
Kontaktlehrer:in evaluiert den Stammschulbesuch mit Schüler:in und Stammschule (Info über den Stationsverteiler)
Prüfungen und
Laufbahnsicherung
- Das Therapie-Schul-Tandem stimmt ab, ob eine Sicherung der Schullaufbahn unter den gegebene Umständen möglich ist (Notwendigkeit kontinuierlichen Unterrichtsbetriebs)
- Das Therapie-Schul-Tandem stimmt ab, ob und in welchem Umfang schriftliche und mündliche Prüfungen von den Patient:innen abgelegt werden können
- Die fallführende Therapeut:in trägt die Prüfungstermine in den Stationskalender ein
Wiedereingliederung
Zentrales Instrument der Wiedereingliederungsplanung ist die Wiedereingliederungskonferenz Schule (WEK-S)
- Der Sozialdienst bringt das Thema in der Oberarztvisite ein
- Die Oberarztvisite entscheidet über Bedarf und erforderliche Teilnehmer:innen
- Der Sozialdienst informiert die Teilnehmer:innen und organisiert die WEK-S
Kontakt
Schulteam Station 1
Mail: schulestation1@hks.ms.de
Telefon: 83-594-79/73
Klassenräume: 100.033/100.032
Schulteam Station 2
Mail: schulteamstation2@hks.ms.de
Telefon: 83-594-75
Klassenraum: 100.020
Schulteam Station 4
Mail: schulteamstation4@hks.ms.de
Telefon: 83-594-78
Klassenraum: 100.039
Schulteam Station 5
Mail: schulteamstation5@hks.ms.de
Telefon: 83-594-72
Klassenraum: 100.038