Sport in Coronazeiten

Unter den aktuellen Pandemiebedingungen fällt es uns oft schwer, sportlich aktiv zu sein. Dabei helfen Sport und Bewegung gerade jetzt, gesund zu bleiben und das Wohlbefinden zu verbessern.

Weniger Bewegung, mehr Bildschirmzeit, mehr Sorgen

Studie zum Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Regierungsbezirk Münster (PAW-Survey 2020)

Pandemie-Folgen bei Jugendlichen

Mehr "Couch-Potatoes" und online-Zeit

08.12.2021euer Titel

Interview mit Priv.-Doz. Dr. Manuel Föcker und

Dr. Matthias Marckhoff

Studie des Universitätsklinikums Münster

Dramatischer Bewegungseinbruch bei Kindern und Jugendlichen

04.12.2020euer Titel

Der Sport-Lockdown hat aber auch Konsequenzen für die Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche. Eine Studie am Universitätsklinikum Münster hat ergeben, dass Sport und Bewegung bei Heranwachsenden im Regierungsbezirk Münster dramatisch eingebrochen sind. Oberarzt und Studienleiter Manuel Föcker und der Sportwissenschaftler Matthias Marckhoff erläutern im Interview die Ergebnisse ihrer Studie.

Hier geht's zum vollständigen Interview

Pandemie-Folgen

Jugendliche bewegen sich weniger und sind mehr online

08.12.2021euer Titel

Münster -

Im April und Mai hat eine Online-Befragung des Universitätsklinikums Münster die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die körperliche Aktivität und das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen unter die Lupe genommen. Jetzt sind die Daten ausgewertet.

Hier geht's zum vollständigen Artikel

Fit und gesund durch die Pandemie

Ideen für den Sport zu Hause

Coronatennis