Übersicht ENTER SPORTS

ENTER SPORTS

Wir bringen den Schulsport ins Krankenhaus

Wer wir sind und was wir wollen

ENTER SPORTS ist ein Schulsportprojekt der Bezirksregierung Münster und der Helen-Keller-Schule in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Ziel des Projektes ist es, Schulsportangebote an den Schulen für Kranke im Regierungsbezirk Münster zu stärken, auszubauen und weiterzuentwickeln, um die Teilhabe schwer erkrankter Kinder und Jugendlicher an Bewegung, Spiel und Sport zu sichern

Wir möchten jede Schülerin und jeden Schüler dabei unterstützen, den eigenen Weg in den Sport zu finden und in ein aktives und gesundes Leben zu führen.

Dr. Matthias Marckhoff

marckhoffm@hks.ms.de

FON     +49 251 83 48086

FAX      +49 251 83 45109

Einzelprojekte

Hier dreht sich alles um das Radfahren trotz gesundheitlicher Einschränkung oder körperlichem Handicap.

Der Natur- und Erlebnissport spielt in unserem Projekt eine große Rolle. Auf der Werse in Münster können unsere Schüler*innen erste Erfahrungen im Kanusport und beim Stand-Up Paddling machen. Durch die Kooperation mit dem Active Onco Kids Netzwerk, stehen unseren Schüler*innen zahlreiche weitere Wassersportangebote offen.

RESPONSE steht für Reintegration im Sport nach schwerer Erkrankung. In diesem Projekt versuchen wir, unsere Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zurück in den Schulsport ihrer Stammschulen zu finden.

Ein weiterer Baustein in unserem Natur- und Erlebnissportangebot ist das Klettern. An der Boulderwand auf dem Schulgelände oder, demnächst, auf der neuen Kletterwand am Familienhaus.